Ein Gasthof mit Tradition

Das Fachwerkhaus stammt aus dem Jahr 1831.

Die erste bekannte Eigentümerin war Josephine Isenbeck.

Anschließend ging es in den Besitz der Familie Hötte über. In dieser Zeit verkehrte in Rhynern die Pferdepost, die auch für die Personenbeförderung eingesetzt wurde. Haltepunkt war unter anderem die Gastwirtschaft Hötte.

1912 kaufte Hermann Velmerigs Großvater Franz das Gebäude und betrieb die Gastwirtschaft.

1937 ging der Besitz an dessen Sohn Theodor Velmerig, ein Elektro-Geschäftsmann aus Rhynern, ehe 1970 wiederum dessen Sohn Hermann Velmerig Eigentümer wurde.

2022 kehrt in den Lindenhof, welcher der Adolph Kolping Stiftung Paderborn zugestiftet wurde, wieder Leben ein.

 

 

Quelle: Jörg Beuning, Westfälischer Anzeiger

https://www.wa.de/hamm/rhynern-ort370524/der-lindenhof-in-rhynern-erlebt-sein-comeback-91866411.html

Kolping Forum Soest gem. GmbH

Mit dem Lindenhof der KOLPING-FORUM Soest gem. GmbH leistet diese einen erheblichen Beitrag als Integrationsbetrieb durch die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen.

Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft des Kolping-Bildungswerkes Paderborn gGmbH.

Mit einem Investitionskostenzuschuss durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Land Nordrhein-Westfalen werden diese Arbeitsplätze unterstützt.